Fassade Wilder Kaiser (vorher)

Fassade Wilder Kaiser (jetzt)

Fassade Wilder Kaiser (jetzt)

Fassade Wilder Kaiser (vorher)

Fassade Wilder Kaiser (jetzt)

Fassade Wilder Kaiser (vorher)

Fassade Wilder Kaiser (jetzt)

Fassade Wilder Kaiser (jetzt)

Fassade Wilder Kaiser (jetzt)

Play/Pause

Haus Aflenz, Österreich

Warum, so wird ja oft gefragt, kann denn nicht auch einmal neu in den traditionellen Proportionen und im überlieferten Materialmix gebaut werden? Wenn wir uns das Haus Aflenz anschauen, müssen wir sagen: Tja, das wissen wir jetzt auch nicht. Uns fällt jedenfalls im Angesicht dieses bäuerlichen Wohnhauses – in dem auch direkt am Bauernhof geurlaubt wird – kein zwingender Grund für den Bruch mit der Baukultur von früher ein.
Mit Augenmaß geplant und mit Herz gebaut, erzählt die in Wilder-Kaiser-Wandpaneelen zimmerfachmänisch ausgeführte Holzfassade von der Blockbauzeit, als die Bretter noch direkt aus dem Stamm heraus- und aufs Haus gearbeitet wurden. Apropos Zeit: die darf heute wie damals mehr als nur ein Wörtchen beim Design mitreden und die unvergleichliche Patina von würdig gealtertem Holz besorgen.