Alpine Wandpaneele Gran Paradiso

Alpine Wandpaneele Gran Paradiso

Alpine Wandpaneele Gran Paradiso

Alpine Wandpaneele Gran Paradiso

Play/Pause

Kindergarten Drosendorf, Österreich

Kinder brauchen Raum, und Kinder brauchen die Natur, um sich zur Gänze entfalten zu können. Der Kindergarten der niederösterreichischen Stadt Drosendorf trägt dem auf vorbildliche Weise Rechnung:
Die wohlproportionierten Räume sind untertags dank der großen Fensterfronten von Licht durchflutet und nehmen die Wetterstimmungen von draußen mit herein; vom Boden bis zur Decke sorgt Holz in den verschiedensten Farbtönen und Musterungen für ein gesundes Raumklima und schafft eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Ein Paradies für Kinder und ihre Begleiterinnen, in dem die Wandpaneele von Mareiner sinnfälliger Weise auch noch Gran Paradiso. heißen.
Der zweigruppige Kindergarten Drosendorf war 2016 für den Niederösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie "Öffentliche- und Kommunalbauten" nominiert.

Bauherr: Gemeinde Drosendorf
Architekt: Karl Gruber / 4JUU Architekten
Fotografie: Franz Krestan


"Holz ist so ein ausschmückendes Attribut eines Gebäudes, mit dem man die Leute erreicht. Die schönste Rückmeldung eines Kindergartens war: 'Mein Kind riecht immer so gut nach Holz, wenn es aus dem Kindergarten kommt.' Für den Kindergarten Drosendorf habe ich bei der gesamten Gestaltung mit dem pädagogischen Personal zusammengearbeitet und auch das Material gemeinsam ausgesucht. Hier wurde ein sehr offenes Raumkonzept umgesetzt. Der Kindergarten wirkt wie eine große Landschaft - das ist durch die Akustikdecken mit Mareiner Holz möglich."

Karl Gruber, Architekt