Alpine Wandpaneele Marmolada

(c) Huber-Fotografie

Alpine Wandpaneele Marmolada

(c) Huber-Fotografie

Play/Pause

Hotel Dachsteinkönig, Österreich

Oft schon ist Kindern und Fremden im oberösterreichischen Gosautal an der Dachsteinnordseite die Sage vom strengen und gerechten Dachsteinkönig erzählt worden. Aber noch nie so wie im Hotel Dachsteinkönig, das sich mit vollem Recht zu Europas besten Kinderhotels zählen darf. Hier erschließt sich die Geschichte des Bergfürsten den großen und kleinen Gästen wie ein Stationentheater, das sich als Teil der luxuriösen Ausstattung durch das ganze Haus zieht.  Essenzielles Element ebendieser Ausstattung sind Paneele von Mareiner. Als Inneneinrichtungselemente sorgen sie in den 12 Chalets des Resorts für eine Atmosphäre, in der sich die ganze Familie wohlfühlt. Dito in den Restaurants, wo unsere steirischen Bretter unterschiedlichster Machart – Wilder Kaiser, Marmolada gehackt, Marmolada Vecchia, Mont Blanc – die gestalterische Verschiedenheit der einzelnen Restaurantbereiche herausarbeiten helfen. Ein königlicher Anblick

Bauherr: Ernst Mayer / Hotel Dachsteinkönig
Architekt:
Arkan Zeytinoglu / Zeytinoglu ZT GmbH
Fotografie:
Huber-Fotografie


"Das Konzept besteht darin, die Hotelanalage als Dorf zu denken. Der gesamt Organismus verschmilzt mit der Natur. Die Fassaden zitieren die regionale Bauweise. Die Architektur zielt in allen Hotelbereichen auf Atmosphäre und Lebensqualität, Harmonie und Balance."

Arkan Zeytinoglu, Architekt